TMS - Kultur-Börse > RSS-Feeds

RSS-Feeds

Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl an Nachrichten-Feeds zur Verfügung.

tagesschau.de

Regierungsbildung: Merkel will zügige GroKo-Gespräche

Bundeskanzlerin Merkel hat schnelle Gespräche mit der SPD über eine Regierungsbildung angemahnt. Sie verwies auf "eine ganze Reihe von Schnittmengen". Doch die Sozialdemokraten bremsten postwendend.

"Versuchter Terroranschlag" in New York

Bei der Explosion in New York handelte es sich nach Angaben von Bürgermeister de Blasio um einen versuchten Terroranschlag. Ausgelöst wurde die Detonation durch einen Sprengsatz, der am Körper des festgenommenen Verdächtigen befestigt war.

"Versuchter Terroranschlag" in New York

Bei der Explosion in New York handelte es sich nach Angaben von Bürgermeister de Blasio um einen versuchten Terroranschlag. Ausgelöst wurde die Detonation durch einen Sprengsatz, der am Körper des festgenommenen Verdächtigen befestigt war.

Türkische Wirtschaft legt kräftig zu

Trotz politischen Krisen wächst die Wirtschaft in der Türkei kräftig weiter. Allein im dritten Quartal legte sie um rund elf Prozent zu, schon seit Jahresbeginn lässt sich ein kontinuierliches Plus verzeichnen. Doch die rosige Bilanz birgt auch Risiken.

75. Golden Globes: Fatih Akins "Aus dem Nichts" nominiert

Das NSU-Drama "Aus dem Nichts" des Hamburger Regisseurs Akin geht für Deutschland ins Rennen um die begehrten Golden Globes. Der deutschstämmige Komponist Zimmer könnte seinen dritten Globe holen: Nominiert wurde er mit "Dunkirk".

Bitcoin-Future auf Höhenflug

Erstmals hat in den USA an einer Derivatebörse der Handel mit Bitcoin-Futures begonnen. Die Terminbörse Chicago Board Options Exchange (CBOE) eröffnete die Spekulation auf den Kurs der Digitalwährung - der Wert der gehandelten Bitcoin-Futures schoss in die Höhe.

Kein Fahrplan für den Jobabbau bei Siemens

In Berlin haben Wirtschaftsminister und Siemens-Manager über den geplanten Stellenabbau des Konzerns diskutiert: mit dem Ergebnis, dass es eigentlich kein Ergebnis gibt. Die Aussagen der Teilnehmer schwankten zwischen versuchtem Optimismus und etwas hilflosen Appellen. Von Jens Wiening.

Ist es strafbar, Flaggen zu verbrennen?

Demonstranten in Berlin haben Israel-Flaggen verbrannt - laut Polizei folgten mehrere Strafanzeigen. Wie schätzt der Gesetzgeber das Verbrennen von Flaggen ein? Macht er Unterschiede zwischen einzelnen Ländern? Von Christoph Kehlbach.

"Nahost ganz nah": Jerusalem - eine hochkomplexe Stadt

Jerusalem ist für Gläubige dreier Weltreligionen heilig. Umso empfindlicher reagieren Juden, Muslime und Christen auf Entscheidungen, die die umstrittene Stadt betreffen. Susanne Glass sprach mit ihnen über ihr Verhältnis zu Jerusalem.

Flughafen Köln/Bonn: Friedrich Merz ist Aufsichtsratschef

Der Aufsichtsrat des Köln-Bonner Flughafens hat den ehemaligen CDU-Politiker Friedrich Merz zum Vorsitzenden gewählt. Die erste Aufgabe von Merz wird sein, Vorwürfe gegen den Geschäftsführer des Flughafens aufzuklären.

heute.de

Steudtner kommt aus U-Haft frei

Prozess in Istanbul
Überraschende Entscheidung im Prozess gegen den Menschenrechtler Steudtner: Das Gericht in Istanbul hat die Freilassung des Deutschen aus der Untersuchungshaft angeordnet. Auch andere Menschenrechtler kommen vorläufig frei.

"Eine sehr positive Wende"

Luc Walpot zum Fall Steudtner
Die Entlassung von Peter Steudtner aus der U-Haft sei eine sehr positive Wende, sagt ZDF-Korrespondent Luc Walpot. Steudtner werde laut Anwalt ohne Auflagen entlassen. Es sei ein deutliches Signal, nach Wochen und Monaten, in denen sich das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei verschlechtert hatte. (Video)

Steinmeier: Wege aus der "Negativspirale"

Steinmeier trifft Putin
Wege zu neuem Vertrauen suchen - mit dieser Devise ist Bundespräsident Steinmeier nach Moskau gereist. Er will den Abwärtstrend in den deutsch-russischen Beziehungen stoppen. Der russische Präsident Putin spricht von "Chancen".

Jamaika: Die dicksten Brocken kommen noch

Sondierungsgespräche
Jetzt geht's ans Eingemachte: Nach dem Streit um schwarze Null und Soli stehen die heiklen Themen bei den Jamaika-Sondierungen erst noch an: Klima, Energie und Flüchtlinge. Grüne und CSU erwarten "schwierige Auseinandersetzungen" und stecken schon mal ein paar zentrale Forderungen ab.

EU-Parlament: "Von #MeToo zu #NotMe"

Debatte über sexuelle Belästigung
Im EU-Parlament erheben sich Stimmen gegen sexuelle Belästigungen - "Machokultur" im Parlament. Diese Realität sei "auch hier im Parlament" zu finden, sagt eine Abgeordnete.

Air Berlin: Keine große Auffanggesellschaft

Insolvente Fluglinie
Eine große Auffanggesellschaft für die Mitarbeiter der Air Berlin ist vom Tisch. Hoffnung gibt es lediglich für das Bodenpersonal - hier steht eine "kleine Lösung" im Raum.

Bayern gewinnen Elfmeterkrimi gegen Leipzig

DFB-Pokal
Bayern München hat im DFB-Pokal das Topspiel gegen RB Leipzig im Elfmeterschießen gewonnen und steht im Achtelfinale. Aufatmen dürfen Werder Bremen (1:0 gegen TSG Hoffenheim) und der 1. FC Köln (3:1 bei Hertha BSC).

Puigdemont spricht nicht vor spanischem Senat

Treffen geplatzt
Der katalanische Regierungschef Puigdemont hat ein von der Zentralregierung gewünschtes Treffen in der spanischen Hauptstadt Madrid platzen lassen. Von dort kommt scharfe Kritik.

Strom, Verkehr, Wasser: Gefahr aus dem Netz

ZDFzoom: Sicherhetslücken
Sicherheitslücken gibt es nicht nur bei WLAN-Netzen: Längst sind auch sensible Lebensadern wie Ampeln, Stromnetze oder Krankenhäuser vernetzt und damit im Visier von Hackern.

Trauerfeier für Thais eine Herzensangelegenheit

Abschied von König Bhumibol
Wie nimmt man Abschied von einem Gottgleichen? Thailand versucht nichts weniger als das und stellt fest: Es ist schmerzhaft. König Bhumibol wird am Donnerstag eingeäschert.

In Bayern fährt erster autonomer Linienbus

Nahverkehr
Zum ersten Mal kommt im Nahverkehr in Deutschland ein autonom fahrender Bus der Bahn zum Einsatz: im niederbayerischen Bad Birnbach. Ein Fahrer ist zur Sicherheit aber noch an Bord.

Fats Domino: Musik machte ihn glücklich

Rock'n'Roll-Pionier
Der legendäre Rock'n'Roll- und Bluessänger Fats Domino ist tot. Mit Hits wie "Blueberry Hill" und "I'm Walkin'" erreichte er Millionen Fans. Musik mache Menschen glücklich - auf ihn jedenfalls treffe das zu, sagte er einst.

heute.de und ZDFheute-App in neuer Optik

Relaunch
Ab Donnerstag erscheinen heute.de und die ZDF heute-App in völlig neuer, überarbeiteter Version. Der User wird zukünftig noch schneller und präziser informiert.